In stiller Trauer und österlicher Hoffnung – Heimgang des Heiligen Vaters S. H. Papst Franziskus

Pressesprecher
21. April 2025

Gott, der Allmächtige und Barmherzige, hat heute Morgen unseren Heiligen Vater, S. H. Papst Franziskus, heimgerufen und ihn in seine ewige Herrlichkeit aufgenommen. Voll Trauer, aber auch erfüllt von österlicher Hoffnung, verneigen wir uns vor dem Leben und Wirken eines Pontifex, der in Demut und Liebe unsere Kirche durch bewegte Zeiten geführt hat.

Sein Dienst war geprägt von einer tiefen Verwurzelung im Evangelium, einer unbeirrbaren Hinwendung zu den Armen und Ausgegrenzten sowie einem innigen Wunsch nach Frieden und Versöhnung – insbesondere im Heiligen Land.

Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, der dem Heiligen Vater in besonderer geistlicher Verbundenheit verpflichtet ist, empfindet diese Stunde als einen Moment des tiefen Verlustes. Zugleich empfinden wir tiefe Dankbarkeit für sein vielfältiges Wirken. S. H. Papst Franziskus hat unseren apostolischen Einsatz stets mit Wohlwollen begleitet und durch sein Vorbild bestärkt.

Die Deutsche Statthalterei trauert um den Stellvertreter Christi auf Erden. In der Gewissheit, dass er nun das Antlitz des Herrn schaut, vertrauen wir ihn der Liebe Gottes an.

Der Statthalter und der Großprior der Deutschen Statthalterei laden ein, mit folgendem Gebet des verstorbenen Papstes zu gedenken.

Gebet für unseren verstorbenen Papst Franziskus
Dompräbendat Dr. Wolfgang Hartmann
Geistlicher Zeremoniar der Deutschen Statthalterei

Herr Jesu Christus, Du bist am Kreuz gestorben und am dritten Tage auferstanden. Du hast den Tod besiegt und das Leben neu geschaffen. Wir bitten Dich für unseren Papst Franziskus, den Du an diesem Osterfest zu Dir gerufen hast. Gib ihm Wohnung und Heimat bei Dir.

Wir danken Dir, dass er Deinen Namen unter uns unermüdlich verkündet hat. Er hat uns in seinem apostolischen Dienst immer wieder daran erinnert, dass Du uns liebst. Komm ihm nun mit liebevollem Herzen entgegen, sodass er in Deiner Nähe die erlösende Zärtlichkeit erfahren kann, die voll Erbarmen ist.

Als Priester und Bischof hat er uns das Brot des Lebens gereicht. Schenke ihm die Gnade, glücklich mit Dir und allen Heiligen vereint das Festmahl im Himmelreich zu feiern. Dort wirst Du, auferstandener Herr Jesus Christus, sein, und „all unsere Unterschiede mit dem Licht, das unaufhörlich aus Deinem offenen Herzen strömt, in Einklang bringen“ (vgl. Enzyklika Dilexit nos von Papst Franziskus Nr. 220).

Wir bitten Dich: schenke unserem verstorbenen Papst Franziskus das ewige Leben bei Dir.
Amen.

Schon heute bitten wir den Heiligen Geist, die Kardinäle in der kommenden Wahl des neuen Pontifex zu leiten. Möge der neue Nachfolger Petri mit Weisheit, Mut und Hingabe die Kirche Christi weiterführen – zum Heil aller Gläubigen und zum Frieden unter den Völkern.

Requiescat in pace.

share Teilen

Großprior S. Em. Kardinal Pierbattista Pizzaballa vollendet sein 60. Lebensjahr: Ein unermüdlicher Einsatz für die Christen im Heiligen Land und ein geistliches Wirken im Dienst des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Mit großer Dankbarkeit und Hochachtung wird anlässlich des 60. Geburtstages von S. Em. Großprior Pierbattista Kardinal Pizzaballa seiner herausragenden Verdienste für die Christen im Heiligen Land gedacht. Seit vielen Jahren steht sein Name für ein unermüdliches Engagement im Dienst der Kirche und der Menschen in einer Region, die von tiefgreifenden Spannungen und Herausforderungen geprägt ist. […]

21. April 2025

Christus ist erstanden

Für uns europäische Katholiken äußerst gewöhnungsbedürftig, begann die Ostervigil in der Auferstehungskirche bereits heute am Karsamstag um 7:00 Uhr in der Früh. Mr. Wajeeh Nuseibeh schließt in einem feierlichen Akt die Kirche auf und gibt damit das Signal zum Beginn der Liturgie. Patriarch Kardinal Pizzaballa, wiederum begleitet von einer recht stattlichen Zahl von Damen und […]

19. April 2025