Novene zur Investitur: Dritter Tag: Begabt

Msgr. Prof. Dr. Christoph Müller
16. Mai 2025

Eröffnung

Jesus Christus, wir danken dir für dein Wort, das du uns gegeben hast:

das Wort, das Gemeinschaft stiftet; das Wort,das tröstet und heilt; das Wort, das nicht verurteilt, sondern verzeiht; das Wort, das Mut macht und Hoffnung schenkt.

Du hast uns dein Wort gegeben, das uns einander näher bringt, dein Wort, das eine Brücke ist. Herr, lass uns dein Wort nicht nur hören, sondern leben und ver­künden. 

Ordensgebetbuch, S.146

Schriftlesung

Denn wie wir an dem einen Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder denselben Dienst leisten, so sind wir, die vielen, e i n Leib in Christus, als einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Hat einer die Gabe prophetischer Rede, dann rede er in Übereinstimmung mit dem Glauben; hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre; wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne. Wer gibt, gebe ohne Hintergedanken; wer Vorsteher ist, setze sich eifrig ein; wer Barmherzigkeit übt, der tue es freudig.

Röm 12,4-8

Stille

Gebet

Herr Jesus Christus, unser Herr und Bruder, du hast dich erniedrigt bis zum Tod am Kreuz, du hast Verachtung, Unrecht und Schmerzen auf dich genommen. So bist du uns nahegekommen. Auch wenn wir leiden, bist du gegenwärtig. Unsere Schuld scheidet uns nicht mehr von dir. Stehe allen bei, die schwer tragen an der Last ihres Lebens, an. Zerbrochenem, an Unrecht – dem eigenen und dem fremden, an Krankheit und Sterben. Herr Jesus Christus, Sohn Israels, seiden Christen im Heiligen Land nahe. Erbarme dich aller Frauen und Männer unseres Ritterordens, die schwer am Leben tragen. Mache uns immer mehr zu einer überzeugten und überzeugenden Gemeinschaft. Tröste durch deine Nähe, heile und befreie durch die Kraft deines Todes und deiner Auferstehung. Behüte uns allezeit bis zur Vollendung in deinem Reich. _ Sei gepriesen in Ewigkeit.

Ordensgebetbuch, S.104

Abschluss

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

share Teilen

Geistliches Wort für August 2025

Wege des Friedens Menschen im Heiligen Land leiden: Hungersnot im Gaza-Streifen, Wassermangel in vielen palästinensischen Wohngebieten, Angst vor Anschlägen in Israel … Viele sehnen sich danach, dass möglichst alle Wege des Friedens bestreiten. Die Leitung unserer Statthalterei hat alle Mitglieder unseres Ordens aufgerufen, um Frieden für die Menschen im Heiligen Land zu beten. Lenke unsere […]

2. August 2025

Stellungnahme der Jerusalemer Patriarchen und Kirchenoberhäupter bezüglich weiteren gewaltsamen Übergriffs auf die christliche Stadt Taybeh im Westjordanland

Die Pressemitteilung des Jerusalemer Patriarchen und der Kirchenoberhäupter ist ausschließlich auf Englisch erschienen. Zur Erleichterung haben wir Ihnen eine inoffizielle Übersetzung in deutscher Sprache erstellt. Sie finden diese im Anschluss an den Originaltext. Wir weisen aufgrund der KI-basierten Übersetzung ausdrücklich auf mögliche Fehler hin und verweisen auf den englischen Originaltext. Wir, die Patriarchen und Kirchenoberhäupter […]

2. August 2025

The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.