Am 7. Juni 2023, einen Tag vor seinem 75. Geburtstag, endet für Bischof Emeritus Hans-Josef Becker aus Paderborn die Amtszeit als Provinzprior der Rheinisch-Westfälischen Ordensprovinz.
Für seine Amtszeit als Provinzprior und die stets gute Zusammenarbeit danken ihm der Statthalter Dr. Michael Schnieders und der Provinzpräsident Michael Fischer aufs Herzlichste. Mit dem 8. Juni 2023 ist die geistliche Leitung von der Pader an den Rhein gezogen. Der neue Mann im Amt ist der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser.
Rolf Steinhäuser studierte in Bonn, Regensburg und Köln als Priesteramtskandidat des Erzbistums Köln. Am 24. Juni 1977 empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Seine Zeit als Kaplan verbrachte Steinhäuser in Hilden und Bonn. Von 1984 bis 1989 war er Stadtjugendseelsorger in Bonn und von 1990 bis 1996 Diözesan-Jugendseelsorger und Leiter der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln sowie Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg. Im Dezember 1996 wurde Steinhäuser zum Pfarrer an St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt ernannt. Von 1997 bis 2015 war er Stadtdechant der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Weihbischof Rolf Steinhäuser wurde 2003 von Kardinal-Großmeister Carlo Kardinal Furno zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und durch den Speyerer Bischof Anton Schlembach, Großprior der Deutschen Statthalterei, am 17. Mai 2003 im Kölner Dom investiert. Er ist Komtur mit Stern des Ordens und gehört der Komturei St. Maximilian in Düsseldorf an. In seiner Zeit als Stadtdechant von
Düsseldorf hat er für die Komturei St. Maximilian zwei Pilgerreisen ins Heilige Land nach Jerusalem und Galiläa sowie Jordanien und den Sinai begleitet. Für die Komturei gestaltete er im schwierigen Pandemiejahr 2021 während der Fastenzeit ein anregendes und intensives Impulsreferat im Onlineformat.
Am 11. Dezember 2015 bestellte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof in Köln. Kardinal Woelki übertrug ihm den Pastoralbezirk Mitte und ernannte ihn zum Bischofsvikar für die Bereiche „Ökumene und den Interreligiösen Dialog“, sowie für die „Ausbildung der Ständigen Diakone“. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Rolf Steinhäuser der Pastoralkommission, der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum sowie der Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere ADVENIAT) an.
Provinzpräsident Michael Fischer und Statthalter Dr. Michael Schnieders wünschen Weihbischof
Rolf Steinhäuser für seine Arbeit als Provinzprior immer neue Eingebungen und weise
Entscheidungen.