Für uns europäische Katholiken äußerst gewöhnungsbedürftig, begann die Ostervigil in der Auferstehungskirche bereits heute am Karsamstag um 7:00 Uhr in der Früh. Mr. Wajeeh Nuseibeh schließt in einem feierlichen Akt die Kirche auf und gibt damit das Signal zum Beginn der Liturgie. Patriarch Kardinal Pizzaballa, wiederum begleitet von einer recht stattlichen Zahl von Damen und Rittern unserer Ordensgemeinschaft segnete das Osterfeuer und bezeichnete die Osterkerze mit Weihrauchkörnern.



Der sich anschließenden Wortgottesdienst umfasste sämtliche 7 alttestamentliche Lesungen bevor zum Gloria die Orgel wieder erklang und das österliche Halleluja den Vortrag des Evangeliums einleitete. Die Predigt des Patriarchen kann hier im englischen Original nachgelesen werden.
Osterpredigt von S.Em. Patriarch Kardinal Pizzaballa
Nach dem Schlusssegen proklamierte der Patriarch: „Christus ist erstanden, er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja!“ Mit lauten Halleluja-Rufen antworteten die zahlreich versammelten Gläubigen die Osterbotschaft. Singend zogen Priester, Seminaristen, Franziskaner, Damen und Ritter durch die engen Gassen der Jerusalemer Altstadt wieder zurück zum Patriarchat.


Mit diesen Zeilen endet unsere Berichterstattung über den Aufenthalt im Lande unseres Herrn zur Heiligen Woche. Erneut war es eine sehr informative, eindrucksstarke Zeit, die uns wieder vor Augen führte, wie sehr unsere sichtbare Präsenz als Zeichen der Hoffnung in bedrängender Zeit wahrgenommen wird. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, geneigten Lesern ein wenig Teilhabe bereiten zu können. Uns hat es jedenfalls große Freude bereitet.
Connie und Johannes Kimberger sowie der Verfasser wünschen allen Lesern und ihren Lieben frohe und gesegnete Ostern.
Christ ist erstanden! – Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!