Eröffnung
0 Gott, komm mir zur Hilfe. Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.
Schriftlesung
Und schließlich: Werdet stark durch die Kraft und Macht des Herrn! Zieht die Rüstung Gottes an, damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt. Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt.
Eph 6,10-13
Stille
Dieses Schwert sei Ihnen ein Symbol für die Verteidigung des christlichen Glaubens und der Kirche. Bedenken Sie, dass das Reich Christi nicht mit Krieg und Gewalt errichtet wird, sondern mit Glauben, Hoffnung und Liebe.
Beherzigen Sie das Wort des Apostels: Legt die Rüstung Gottes an, gürtet Euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an und als Schuhe die Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen. Greift zum Schild des Glaubens, nehmt den Helm des Heiles und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.
Jeder Christ soll sich bemühen, seine Berufung zu erkennen und aus dem Geist des Evangeliums zu leben. Erst recht verpflichtet sich ein Ritter oder eine Dame vom Heiligen Grab, mit ganzer Kraft den Glauben an Christus zu bezeugen.
Versprechen Sie mit Mund und Herz, den Auftrag unserer Ordensgemeinschaft nach Kräften zu erfüllen?
Gebet
Gütiger Gott, dein Sohn hat jene seliggepriesen und deine Kinder genannt, die für den Frieden wirken. Gib uns Bereitschaft, immer und überall für die Gerechtigkeit einzutreten, die allein den wahren Frieden sichert.
Ordensgebetbuch, vgl. S. 23-30 bzw. S. 53
Abschluss
Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.