Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer, der aktuell das Bischöfliche Ordinariat leitet, wird der neue Bischof von Rottenburg-Stuttgart. Diese Ernennung wurde am 2. Oktober 2024 sowohl in Stuttgart als auch im Vatikan verkündet. Cfr. Prälat Dr. Krämer tritt die Nachfolge von S. E. Bischof em. Gebhard Fürst an, dessen Rücktritt Papst Franziskus im Dezember 2023 angenommen hatte. Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem freut sich zusammen mit ihren Mitgliedern und den Gläubigen im Bistum Rottenburg-Stuttgart über diese Ernennung. Sie gratuliert dem neu Ernannten von Herzen.
Werdegang
Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer wurde 1964 in Stuttgart geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Rechtswissenschaften und Theologie in Tübingen, Augsburg, München und Freiburg. 1992 wurde er Diakon, 1993 Priester. Er war Diakon in Horb am Neckar, Vikar in Rottweil und ab 1994 Sekretär von S. E. Bischof Kasper. 1997 wurde Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer zur Promotion freigestellt und war Hochschulpfarrer in Freiburg. 2000 kehrte er nach Rottenburg zurück als Domkapitular und Leiter der Hauptabteilung Weltkirche. Ab 2005 war er Bischofsvikar und übernahm weltkirchliche Aufgaben. 2008 wurde er Präsident von missio Aachen und 2010 Präsident des Kindermissionswerks. 2020 kehrte Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer ins Bistum Rottenburg zurück und wurde Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators und Leiter des Bischöflichen Ordinariats.
Aufnahme in unsere Ordensgemeinschaft
Am 17. Mai 2008 wurde Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer im Hohen Dom zu Köln in unsere Ordensgemeinschaft aufgenommen.
Herzlichen Glückwunsch
S. E. Statthalter Dr. jur. Michael Schnieders gratuliert dem zukünftigen Bischof von Rottenburg-Stuttgart und hob hervor, dass Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer ein allseits geschätzter Confrater sei. „Wir freuen uns außerordentlich über die Ernennung und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen und eine gute Hand!“
Aktuell ist der Termin der Amtseinführung von Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer noch nicht bekannt. Laut dem amtierenden Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel wird der Termin kurzfristig bekanntgegegben. Wir laden die gesamte Ordensgemeinschaft zum Gebet für Cfr. Prälat Dr. Klaus Krämer ein.