Seine Heiligkeit Papst Franziskus hat Cfr. Dr. Matthias Kopp, Sprecher der ständigen Deutschen Bischofskonferenz, zum Berater des vatikanischen Dikasteriums für Kommunikation ernannt. Die Bekanntgabe erfolgte am 19. Dezember 2024 im vatikanischen Bulletin. Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem freut sich, zusammen mit allen Mitgliedern, für den neuen vatikanischen Berater.

Cfr. Dr. Matthias Kopp wurde am 23.Oktober1999 im Freiburger Münster in unsere Ordensgemeinschaft aufgenommen. Seit 2001 hat er die Funktion des Schriftleiters der Deus Lo Vult inne.

Cfr. Dr. Matthias Kopp bezeichnete die Berufung als „Ehre“ und „Herausforderung“, verbunden mit der Verantwortung, seine umfangreiche Expertise aus der nationalen und internationalen Kommunikationsarbeit in den Vatikan einzubringen.

Vielseitige Erfahrungen in Kirche, Medien und Wissenschaft

Cfr. Dr. Matthias Kopp, Jahrgang 1968, stammt aus Velbert in Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Studium der Theologie und Archäologie begann er seine berufliche Laufbahn bei Radio Vatikan und der Zentralstelle Medien im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Er war 2005 Pressesprecher des Weltjugendtags in Köln und arbeitete danach als Sprecher für den damaligen NRW-Europaminister sowie in der Pressestelle der Düsseldorfer Staatskanzlei. Seit 2009 ist er Sprecher der ständigen Deutschen Bischofskonferenz.

Neue Impulse für das Dikasterium für Kommunikation

Mit mehr als 500 Angestellten ist das Dikasterium für Kommunikation die größte Behörde des Vatikans. Es umfasst unter anderem Radio Vatikan/Vatican News, die Zeitung Osservatore Romano und die Archivwebseite des Vatikans. Zudem betreut es die Social-Media-Kanäle des Papstes und entwickelt strategische Kommunikationspläne.

In seiner neuen Rolle möchte Cfr. Dr. Matthias Kopp nicht nur seine Erfahrungen in strategischer und Krisenkommunikation einbringen, sondern auch die Internationalität des Dikasteriums stärken. Er betonte, dass der deutschsprachige Kulturkreis – Deutschland, Österreich und die Schweiz – viel zur Kommunikation beitragen könne, aber auch von anderen Perspektiven lernen wolle.

Ein Leben im Dienst der Kommunikation

Seine Ernennung reflektiert nicht nur die Wertschätzung seiner bisherigen Leistungen, sondern auch die Bandbreite seines Werdegangs, die er nun im internationalen Kontext des Vatikans weiter einbringen wird.

Das Dikasterium gehört zu den zentralen Behörden der vatikanischen Kurie, die unter der Leitung des Papstes für die weltweite Kommunikation der katholischen Kirche verantwortlich ist. „Wenn ich dazu einen Beitrag leisten kann, Themen zu gestalten und Kommunikation zu verbessern, sehe ich das als wichtige Aufgabe und freue mich auf diese Herausforderung“, so Cfr. Dr. Matthias Kopp.

Herzlichen Glückwunsch

S. E. Statthalter Dr.  jur. Michael Schnieders gratuliert Cfr. Dr. Matthias Kopp zu seinem neuen Amt. Ebenso hob er hervor, dass Cfr. Dr. Matthias Kopp durch sein herausragendes Engagement für den Orden ein allseits geschätzter Confrater sei. „Wir freuen uns außerordentlich über die Ernennung und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen und eine gute Hand!“

Wir laden die gesamte Ordensgemeinschaft zum Gebet für Cfr. Dr. Matthias Kopp ein.

OESSH Deutsche Statthalterei

Kostenfrei
Ansehen