Csr. Weinhold-Klotzbach übernimmt Komtureileitung

Zum Ämterwechsel hatte die Komturei St. Oliver Hildesheim am 14. Oktober 2023 in die katholische Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Seelze bei Hannover eingeladen. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes wurde Csr. Andrea Weinhold-Klotzbach zur Leitenden Komturdame ernannt, was nicht nur einen Generationswechsel, sondern auch eine Zäsur für die Komturei bedeutet. Nach Hamburg übernimmt nun zum zweiten Mal in der norddeutschen Ordensprovinz eine Frau dieses Amt. An der Seite der neuen Leitenden Komturdame wird weiterhin Cfr. Pfarrer Christoph Lindner als Prior stehen. Er hat sich entschieden, für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen und diese anzutreten, auch um die Kontinuität im Leitungsteam sicherzustellen.

(c) oessh.net/T. Goydke

Fortsetzung der Unterstützung für das Heilige Land

Während der festlichen Messe, die von Provinzprior Cfr. Weihbischof Theising zelebriert wurde, ging dieser auf die aktuellen Geschehnisse im Heiligen Land ein. Er betonte die Wichtigkeit der Unterstützung für die völkerverbindenden Projekte des Ritterordens in dieser turbulenten Region und rief dazu auf, trotz aller Ungewissheit nicht nachzulassen im Gebet und in der tätigen Hilfe.

(c) oessh.net/T. Goydke

Amtsübergabe

Cfr. Graf Kerssenbrock, Präsident der Norddeutschen Ordensprovinz und selbst erst seit kurzem im Amt, überreichte dem scheidenden Leitenden Komtur, Cfr. Michael Brandt, die Entpflichtungsurkunde. Cfr. Kerssenbrock dankte Cfr. Brandt für die geleistete Arbeit und betonte, dass dieser nicht aufgrund mangelnder Begeisterung, sondern wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Amt scheide. Anschließend erhielt Csr. Weinhold-Klotzbach die Ernennungsurkunde des Statthalters, Cfr. Michael[Schn1]  Schnieders. Ebenfalls in das neue Amt eingeführt wurde Cfr. Tim Goydke, der das Amt des Medienbeauftragten im Provinzrat der Ordensprovinz Norddeutschland von Csr. Weinhold-Klotzbach übernimmt.

Blick in die Zukunft

(c) oessh.net/T. Goydke

Beim anschließenden Empfang im Restaurant Hafenblick Seelze drückte Cfr. Brandt seine Dankbarkeit aus für die breite Unterstützung, die er während seiner Amtszeit erfahren hatte. Seine Zuversicht und Freude über den bevorstehenden Ämterwechsel waren spürbar, und er lobte die Zusammenarbeit und das Engagement der Mitglieder der Komturei. Csr. Weinhold-Klotzbach dankte ihrem Vorgänger herzlich und stimmte die Komturei auf das Großereignis ihrer Amtszeit, die Herbstinvestitur 2025 in Hildesheim, ein. Der Tag klang in fröhlicher Runde mit über 50 Vertreterinnen und Vertretern aller norddeutschen Komtureien und zahlreichen Gästen bei einem gemeinsamen Mittagessen und angeregten Gesprächen aus.

OESSH Deutsche Statthalterei

Kostenfrei
Ansehen