Von Fr. Gabriel Romanelli, dem Priester der Gemeinde „Heilige Familie“ in Gaza, erhielt die Deutsche Statthalterei eine berührende, wenn auch sehr traurige Liebeserklärung eines Mannes aus Gaza an seinen Sohn Maher. Der Vater ist unendlich traurig, erleben zu müssen, dass sein kleiner vierjähriger Sohn Maher seiner Kindheit beraubt ist. Er trauert um das, was Eltern sich für ihr Kind wünschen. Maher muss in den brutalen Realitäten eines Krieges leben und überleben. Für Eltern ist dies so schwer zu ertragen. Allen Kindern in Gaza wird viel unaussprechliches Leid zugemutet. Schon die Kleinsten unter ihnen sehen und erfahren Dinge, die keinem Erwachsenen zuzumuten sind. Wie werden die Kinder aus Gaza diesen Krieg in ihrer Seele, in ihrem Innersten verarbeiten können, wenn der Krieg endlich vorbei ist?

Gedanken eines Vaters

Vor genau vier Jahren erhielt ich von Gott das kostbarste Geschenk meines Lebens – meinen Sohn Maher. In einem persönlichen Rückblick versuche ich die unvorhergesehenen Herausforderungen zu teilen, die unser Leben veränderten, und reflektiere über die Liebe und den Schmerz, den wir in dieser Zeit erfahren haben.

Mein Sohn Maher

Maher ist nicht nur mein Sohn, er ist meine Seele, mein Lebensfaden und mein Herz. Doch, mein Sohn, vergib mir, denn ich hatte nie vorhersehen können, welche Wege das Schicksal für uns bereithalten würde. Ich hätte nie gedacht, dass du auf einem Bett auf dem Boden an einem fremden Ort schlafen müsstest, ohne dein vertrautes Kissen und Spielzeug, weit weg von den vertrauten Farben und der Wärme deines Zimmers.

Der tägliche Kampf ums Überleben

Die Unwissenheit darüber, dass du zum Experten im Überleben werden würdest, die Realität des Krieges und die nächtlichen Vertreibungen – all dies war nicht Teil meiner Vorstellungen. Ich hatte nicht geplant, von dir zu hören, wie du uns beim Anzünden von Brennholz für das tägliche Backen und Kochen unterstützt, oder dass du nach Hilfe auf See suchst, nur um festzustellen, dass sie nicht existiert.

Unsere Lebensmitteljagd auf den Märkten und die Enttäuschung, kein Glas Nutella zu finden, das du so liebst, zeigen nur einen Bruchteil der Herausforderungen, die uns begegnet sind. Die Fähigkeit, zwischen den Klängen von Flugzeugen, Bomben und Kanonen zu unterscheiden, war ebenso unerwartet wie das Wissen darüber, was die nächtliche Vertreibung bedeutet.

Vergib mir meine Schuld

Mein Sohn, vergib mir, dass ich unsere Schuld nicht erkannt habe. Ich wusste nicht und hatte nicht die Absicht, mir zu vergeben. Die vergessene Tatsache, dass du erst vier Jahre alt bist, macht unser Schicksal umso schwerer. In diesen vier Jahren haben wir eine Reise durch Liebe und Schmerz erlebt, die uns gezeigt hat, dass das Leben oft unvorhersehbar ist, aber die Bindung zwischen uns stark genug ist, um jede Prüfung zu überstehen.

OESSH Deutsche Statthalterei

Kostenfrei
Ansehen