Bei der feierlichen Investitur des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem im ungarischen Esztergom hat S. Em. Kardinal-Großmeister Fernando Kardinal Filoni eindringlich zur Re-Evangelisierung Europas aufgerufen. „Europa hat seine Wurzeln im Glauben, doch wie Papst Benedikt XVI. sagte, ist es lauwarm geworden“, erklärte der Kardinal. Die Antwort darauf sei keine Moralpredigt, sondern die Einladung, „den Blick zu heben und zu erkennen, dass es mehr gibt“.
Besonders bewegend waren seine Worte über die christlichen Minderheiten im Nahen Osten, die er als „kleine Samen des Friedens“ bezeichnete. Auch wenn Christen dort oft „nur ein kleines Licht“ seien, könnten sie dennoch Hoffnung schenken und den Geist des Evangeliums bezeugen.
Im Rahmen seines Ungarn-Besuchs stellte der Kardinal zudem sein neues Buch „The House Was Filled with the Fragrance of Oil“ vor, das die Spiritualität des Ordens vertieft und den rund 30.000 Damen und Rittern weltweit als geistliche Orientierung dienen soll.
An der Investitur, bei der zwölf neue Mitglieder in den Orden aufgenommen wurden, nahm auch Csr. Gulya aus St. Oliver Hildesheim teil und setzte damit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit.
Den vollständigen Bericht finden Sie auf Kathpress unter folgendem Link