Während ihrer Pilgerreise zu Ostern besuchten der Kanzler der Deutschen Statthalterei, Cfr. Ferdinand Giese, die Vorsitzende der Heilig-Land-Kommission, Csr. Cornelia Kimberger, und deren Ehemann, Cfr. Johannes Kimberger, im Westjordanland die Christ-Erlöser-Gemeinde in Taybeh. Dort trafen sie den Priester Bashar Fawadleh.

Mithilfe der Spenden aus dem Aufruf anlässlich der Herbstinvestitur 2023 in Dresden unterstützen die Damen und Ritter der Deutsche Statthalterei den Bau eines Aufenthaltsbereichs für Schüler der angeschlossenen Schule. Zudem ist dieser Bereich am Nachmittag für alle Jugendlichen geöffnet. Für Fr. Abouna Bashar ist es wichtig, dass die Kinder an einem sicheren Ort spielen können. Positiv zu erwähnen sei, dass dort in Zukunft auch Gemeinde- und Familienfeste stattfinden können. In den Osterferien, die nach dem byzantinischen Kalender Ende April begannen, startete auch das so dringend benötigte Projekt für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde.

Ein kleines Dankesvideo

Fr. Abouna Bashar dankt nun in einem kleinen Video den Damen und Rittern der Deutschen Statthalterei, denn am 11. Mai 2024 war es so weit: die jungen Christen der Gemeinde freuten sich über ihren „Playing-Ground (Spielpatz)“. Der Priester schreibt an die Deutsche Statthalterei: „Ein großer Dank gilt den Damen und Rittern aus Deutschland. Danke sagen möchte ich auch der großen Solidarität und Ihrer Liebe zum Heiligen Land. Wir Priester des Lateinischen Patriarchats bemühen uns nach allen Kräften um das Wohlergehen unserer Christen, damit sie in ihrer Heimat, in der Heimat von Jesus, weiterhin leben können.“

Auch der Deutsche Statthalter, S. E. Dr. jur. Michael Schnieders, und die gesamte Heilig-Land-Kommission schließen sich dem Dankeschön aus Taybeh an.

Vergelt’s Gott Ihnen allen!

Csr. Cornelia Kimberger

(c) oessh.net
OESSH Deutsche Statthalterei

Kostenfrei
Ansehen