Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem trauert zusammen mit den Angehörigen, der Komturei Patrona Bavariae München und der Ordensprovinz Bayern um den Geistlichen Zeremoniar der Deutschen Statthalterei, Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland. Unser Gebet gilt dem ins Himmlische Jerusalem vorausgegangenen Confrater und Geistlichen Zeremoniar.
Am 2. August 2023 legte Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland sein Leben vertrauensvoll in die Hände seines Schöpfers zurück.
Der ins Himmlische Jerusalem Vorausgepilgerte erhielt in seiner Geburtsstadt Essen 1982 die Priesterweihe. Ab 1985 setzte er seine Studien in München fort und wurde mit einer Arbeit zum Missale Romanum promoviert. Es folgten Tätigkeiten in der Priesterausbildung in Essen und Bochum. Auch nach seiner Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Schrift zur Primiz arbeitete Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland weiter im Bereich der Priesterbildung.
1996 nahm er einen Ruf auf die Professur für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität in Linz an. 2001 folgte er einem Ruf auf die Professur für Liturgiewissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit diesem Jahr war er auch Berater der Deutschen Bischofskonferenz in Fragen der Liturgie.
Von 2005 bis 2022 hatte Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne und leitete das Herzogliche Georgianum. Ebenso beriet er das Erzbistum München und Freising als Mitglied der Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik.
Am 16. Mai 2009 wurde Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland im Hohen Dom zu Fulda in unsere Ordensgemeinschaft aufgenommen. Von 2011-2017 hatte er die Verantwortung des Priors der Komturei Patrona Bavariae München inne. Seit 2017 gehörte er der Kommission Spiritualität an und war Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Ritter und Damen der Deutschen Statthalterei im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Zudem wurde er 2017 zum Geistlichen Zeremoniar der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt.
„Cfr. Prof. Dr. em. Msgr. Winfried Haunerland kümmerte sich bis zuletzt (trotz seiner mehrjährigen schweren Erkrankung) intensiv und treu um die Belange unserer Gemeinschaft, förderte sie auf allen Ebenen und war uns immer ein geistliches Vorbild. Mit ihm habe ich einen meiner engsten Mitarbeiter verloren, der jederzeit für mich ansprechbar war, mit scharfem Verstand die Lage analysierte, konstruktive Vorschläge unterbreitete und mit seiner sachlich-ausgleichenden sowie auf Gerechtigkeit bedachten Art sehr zum Wohl unseres Ritterordens beigetragen hat“, so Statthalter Dr. Schnieders.
S.E. Dr. Schnieders bittet die Ordensgemeinschaft um stilles, fürbittendes Gebet für den Verstorbenen.