Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem freut sich heute über ein besonderes Ereignis: den 90. Geburtstag ihres Ehrenstatthalters, S. E. Cfr. Prof. Dr. Paul Theodor Oldenkott. Dieser Tag ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern bietet auch Gelegenheit, dankbar auf Cfr. Prof. Dr. Oldenkotts jahrzehntelange unermüdliche und tatkräftige ehrenamtliche Arbeit in den Diensten unseres Ordens und der Christen im Heiligen Land zu schauen.
S. E. Cfr. Dr. Michael Schnieders, der seit gut fünf Jahren das Amt des Statthalters der Deutschen Statthalterei innehat, äußerte sich bewegt zu diesem Anlass: „Prof. Dr. Paul Theodor Oldenkott hat sich in den Dienst des Ordens gestellt. Er gibt uns ein Vorbild, dem wir nacheifern sollten. Seine langjährige Hingabe für den Ritterorden und sein unermüdliches Engagement zugunsten der Unterstützung der Christen im Heiligen Land haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Deutsche Statthalterei heute eine Gemeinschaft ist, die sich voll und ganz den Menschen im Heiligen Land verpflichtet fühlt. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch seine Eigenschaft als Mitautor des Buches `Erbe und Aufgabe: Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem`.“
Für alle Mitglieder sei der Einsatz von Cfr. Prof. Dr. Oldenkott Anspruch und Verpflichtung zugleich, die Christen im Heiligen Land auch in Zukunft tatkräftig und nachhaltig zu unterstützen.
Als Nachfolger von Cfr. Peter Heidinger wurde er von Kardinal-Großmeister Carlo Kardinal Furno 1999 zum Statthalter der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt. Cfr. Prof. Dr. Oldenkott, der die Deutsche Statthalterei acht Jahre lang geleitet und schon zuvor an verschiedenen Stellen prägend mitgestaltet hat, bleibt ein lebendiges Beispiel für uneigennützige Hingabe und christliche Nächstenliebe.
Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem gratuliert S. E. Cfr. Prof. Dr. Paul Theodor Oldenkott zur Vollendung seines 90. Lebensjahres herzlich. Sie wünscht dem Jubilar Gesundheit, Wohlergehen sowie Gottes reichen Segen und dankt ihm von Herzen für sein sehr beachtenswertes, außergewöhnliches Engagement.