Cfr. Matthias Kopp zu Gast bei der Komturei Caritas Pirckheimer Nürnberg

Am 15. Mai 2024 kam Cfr. Matthias Kopp, der bekannte Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz und Schriftleiter von „DEUS LO VULT“, zum Vortragsabend nach Nürnberg. Er stellte diesen unter das dramatisch aktuelle Thema „Raketen, Terror und der Friede: Vom desolaten Zustand des Nahen Ostens“.

Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Beschäftigung mit dem Nah-Ost-Konflikt und taufrischer Eindrücke und Erlebnisse in Israel und Palästina beleuchtete er – rhetorisch brillant – die aktuelle Situation, die durch den Israel-Gaza-Krieg geprägt ist. Er skizzierte nicht nur den aktuellen Verlauf mit dem unbeschreiblichen Leid und den massiven Zerstörungen, sondern zeigte auch die Ursachen und geopolitischen Zusammenhänge auf, aus denen dieser Konflikt entstand und virulenter denn je weiterbesteht.

Er plädierte für eine differenzierte Sichtweise auf diese Geschehnisse und warnte vor einseitigen Schuldzuweisungen an die eine oder andere Seite. Eine Lösung sieht er langfristig nur in einer gerechten Zwei-Staaten-Strategie, die das Existenzrecht und die Sicherheit sowohl von Israel als auch von Palästina garantiert.

Dahin gehen auch die Initiativen von Papst Franziskus und der Deutschen Bischofskonferenz. Hier könne auch der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem flankierende und kommunikative Hilfestellung leisten, um dem Ziel eines gerechten Ausgleichs und Friedens im Heiligen Land näherzukommen, so Kopp.

Eine äußerst lebhafte und konstruktiv angelegte Diskussion beschloss den fruchtbaren Gesprächsabend.

Text: Cfr. Dr. Franz Prast

OESSH Deutsche Statthalterei

Kostenfrei
Ansehen